Tarifseminar vom 26.-28.05.2019

Tarifseminar vom 26.-28.05.2019
Fotos: DJG
Vom 26.-28.05.2019 trafen sich 16 Teilnehmer/Teilnehmerinnen zu einem Tarifseminar im dbb forum siebengebirge Königswinter. Der Dozent Herr Goswin Flatten gab zu Beginn nochmal einen Überblick über die aktuellen Ergebnisse der diesjährigen Tarifverhandlungen. Über einiges wurde dann im Anschluss noch rege diskutiert. Er erläuterte u.a. dass die Höhergruppierung der Wachtmeister von der EG 3 zur EG 4 voraussichtlich erst zum 01.01.2020 erfolgen wird. Dieser Umstand ist der DJG bisher nicht bekannt. Derzeit laufen immer noch Redaktionsverhandlungen, so dass dies abschließend noch nicht geklärt ist. Weiterhin warten wir im Zuge der Redaktionsverhandlungen auf die Regelungen zur Überführung der kleinen EG 9 in die EG 9a, auch da können derzeit noch keine Aussagen getroffen werden.

Die DJG wird weiter berichten.

Einen großen Zeitrahmen nahm der Austausch zum BAG-Urteil vom 28.02.2019 ein. Unser Dozent hat uns das Urteil nochmal anschaulich verdeutlich, auch welche Bedeutung es für unsere Mitglieder in den Geschäftsstellen haben wird / könnte. Die weiteren Vorgehensweisen wurden besprochen. Alle Mitglieder des Fachbereichs Tarif wurden im Anschluss mit weiteren Informationen und Formblättern informiert.

Für Fragen zum Thema BAG-Urteil (EG 9a) stehen alle Landestarif´ler zur Verfügung. Die Ansprechpartner entnehmen Sie bitte den jeweiligen Internetseiten.

Weitere Themen des Seminars waren die Themen Eingruppierung, Befristungen, Teilzeit, Krankgeld/Krankengeldzuschuss. Alle Fragen rund um das Tarifrecht der Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden durch den Dozenten umfassend beantwortet.

Das Tarifrecht, ein eher sehr trockenes Thema, wurde durch die Art und Weise wie uns unser Dozent das Thema näher gebracht hat, auch durch anschauliche Beispiele sehr erfrischend vermittelt.

Nach 2 ½ Tagen fuhren wir mit aufgefrischten und neuem Wissen zurück in unsere Heimatbundesländer.

Karen Altmann
Vorsitzende des Fachbereichs Tarif DJG Bund

Bildquellen:
Background: senk / fotolia.de
Einkommenstabellen: Andreas Hermsdorf / pixelio.de
Mitbestimmung: Gerd Altmann / pixelio.de
Mitgliedschaft: Rainer Sturm / pixelio.de
Rechtsschutz: Dieter Schütz / pixelio.de
Termine: Andreas Hermsdorf / pixelio.de