Karen Altmann

Karen Altmann

Liebe Kolleginnen, Liebe Kollegen,

am 21. Bundesgewerkschaftstag der Deutschen Justiz-Gewerkschaft in Berlin wurde ich für die kommenden fünf Jahre zur stellvertretenden Bundesvorsitzenden gewählt. Für dieses Vertrauen, gerade auch aus dem Bereich der Bundesjugend, bedanke ich mich herzlich.

Ich bin 37 alt. Nach dem Schulabschluss absolvierte ich meine erste Ausbildung als Dienstleistungsfachkraft im Postbetrieb. Nach dieser Ausbildung und dem Wechsel von Land Brandenburg ins Land NRW war ich ein paar Jahre in dem Job in Brühl tätig. Im Jahr 1997 entschloss ich mich mein Abitur nachzuholen und begann im Jahr 2000 die Ausbildung zur Justizfachangestellten beim Amtsgericht in Neuss. Nach dortigem Einsatz im Grundbuchamt wurde ich im Sommer 2003 an das Amtsgericht Düsseldorf abgeordnet. Nach Einsatz in den Serviceeinheiten Zivil und Straf bin ich nun seit einem Jahr im Insolvenzbereich tätig.

Im örtlichen Personalrat beim Amtsgericht Düsseldorf bin ich ständiges Mitglied sowie im Hauptpersonalrat des JM als Ersatzmitglied. Für den Hauptpersonalrat sitze ich in einigen Arbeitsgruppen. Mir ist es wichtig, mich für die Kolleginnen und Kollegen einzusetzen, sie zu beraten und zu unterstützen.

Für die DJG bin ich seit 2005 im Einsatz. Nach den acht Jahren als Landesjugendvorsitzende bis zum September letzten Jahres, habe ich noch ein halbes Jahr als Bundesjugendvorsitzende vor mir. Für die dbb jugend bund bin ich seit zwei Jahren in der Jugendpolitischen Kommission tätig und in Folge dessen in der Grundsatzkommission Sozialpolitik beim dbb.

Ich kann und konnte mich entfalten, viele Leute kennen lernen und Erfahrungen sammeln. All dies hat mich motiviert auf dem Gewerkschaftstag zu kandidieren und nun – wie es bei uns immer so schön heißt – im „Erwachsenenbereich“ tätig zu werden. Ich freu mich auf meinen neuen Aufgabenbereich und werde dies genauso mit viel Freude und Leben füllen. Die Kommunikation und der Austausch untereinander sind mir dabei besonders wichtig. Und natürlich jedes einzelne Mitglied!

Ihre/Eure
Karen Altmann

zurück

Bildquellen:
Background: senk / fotolia.de
Einkommenstabellen: Andreas Hermsdorf / pixelio.de
Mitbestimmung: Gerd Altmann / pixelio.de
Mitgliedschaft: Rainer Sturm / pixelio.de
Rechtsschutz: Dieter Schütz / pixelio.de
Termine: Andreas Hermsdorf / pixelio.de