Margot Scherer

Margot Scherer

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

obwohl schon sehr lange Mitglied der Bundesleitung, möchte ich mich dennoch vorstellen: geboren 1954, Mutter zwei erwachsener Töchter, 1 Enkelkind

seit 1982 arbeite ich in der rheinland-pfälzischen Justiz als Justizbeschäftigte in vielfältigen Arbeits- und Aufgabenbereichen. Derzeit bin ich Vorsitzende des Hauptpersonalrats beim Ministerium der Justiz und für Verbraucherschutz in Mainz und stellvertretende Vorsitzende des Bezirkspersonalrats beim Oberlandesgericht in Koblenz. Ich arbeite im EDV-Team des Landgerichts Trier und meine Hauptaufgabe ist die Anwenderbetreuung in forumStar. Wenn auch von vielen Kolleginnen und Kollegen forumStar beschimpft und verrissen wird, arbeite ich gerne in und mit dieser Anwendung. forumStar bietet sehr viele neue, moderne Möglichkeiten und wird stetig den neuesten Arbeitsbedürfnissen und rechtlichen Grundlagen angepasst. Offen sein für Neues, war schon immer meine Devise.

Im November 2000 wurde ich erstmals in Potsdam zur stellvertretenden Bundesvorsitzenden gewählt und gehöre dieser seit Zeit diesem Gremium ununterbrochen an. Der Tarifbereich, mit all seinen Facetten, ist mein Aufgabengebiet. Seit 2003 bin ich Mitglied in der Bundestarifkommission des dbb. Hier gilt es die richtigen Netzwerke zu knüpfen, denn Tarifarbeit bedeutet stets den Finger am Puls der Zeit haben zu müssen.

Seit mehr als 5 Jahren bin ich ebenfalls noch Redakteurin unseres DJG-Magazins.

(M)ein Arbeitsleben ohne Gewerkschaftsarbeit kann ich mir nicht vorstellen. Mitgestalten, mitentscheiden, mitargumentieren. Um es mit Worten von Dante Alighieri auszudrücken:

Der eine wartet,
dass die Zeit sich wandelt,
der andere packt sie an und handelt.

Daher freue ich mich auf die Herausforderungen die mich bis Herbst 2019 erwarten.

Ihre/Eure

Margot Scherer
stv. Bundesvorsitzende

zurück

Bildquellen:
Background: senk / fotolia.de
Einkommenstabellen: Andreas Hermsdorf / pixelio.de
Mitbestimmung: Gerd Altmann / pixelio.de
Mitgliedschaft: Rainer Sturm / pixelio.de
Rechtsschutz: Dieter Schütz / pixelio.de
Termine: Andreas Hermsdorf / pixelio.de