Ausflug der DJG Landesverband Saar

Die diesjährige Gewerkschaftsfahrt führte uns in die Kurpfalz: die Quadrate- und Universitätsstadt Mannheim
Los ging es am Freitagmorgen, 03. Juni am Park – and – Ride – Platz in Tholey / Sotzweiler. Danach fuhren wir zur weiteren Zustiegsmöglichkeit nach Saarbrücken, wo am Landgericht noch weitere Kolleginnen und Kollegen bereits auf uns warteten. Gegen kurz nach 9 Uhr trafen wir zum Frühstück in Homburg – Erbach ein, wo sich jeder vom Buffet für die kommenden Stunden stärken konnte.

Im Anschluss daran – nachdem in Erbach nun alle 54 Mitfahrgäste vollzählig waren – brachen wir auf nach Mannheim. Dort angekommen stieg der Reiseführer Herr Schwabe zu uns in den Bus und brachte uns die Mannheimer Sehenswürdigkeiten näher. Nennenswert an dieser Stelle sind hier der Luisenpark, der Friedrichsplatz, das Hafengelände, die Kurpfalzpassage, das John-Deere Werk und selbstverständlich das Mannheimer Barockschloss. An zuletzt genanntem Punkt endete auch die Stadtführung mit dem Reiseführer. Besonders hervorgehoben wurden oftmals der Baustil und der Wiederaufbau nach der Zerstörung im Zweiten Weltkrieg. Zum Abschluss erklärte der Reiseführer noch das System der Quadrate. Leider meinte es der Wettergott auch in diesem Jahr nicht so gut mit uns, doch da die Stadtführung mit Herrn Schwabe ausschließlich mit und in dem Bus erfolgte, blieb auch jeder trocken.

Nachdem am Mannheimer Schloss das Gruppenfoto gemacht wurde, blieb jetzt jedem Zeit zur freien Verfügung. Egal ob Bummeln, Spazieren oder das Austesten der Gastronomie, jeder hatte in Mannheim noch viel Spaß bevor wir uns wieder gegen 16:30 Uhr am Bus einfinden mussten. Danach ging es nach Kaiserslautern, wo wir gemeinsam zu Abend gegessen haben und man gemütlich – ob gesungen oder einfach nur geredet  – die Zeit mit den Kolleginnen und Kollegen verbringen konnte. Gegen 20:30 Uhr mussten wir leider die Heimreise antreten und ein schöner, abwechslungsreicher Tag neigte sich dem Ende zu.

Doch bevor es wieder ein ganzes Jahr dauert, um gemeinsam den Tagesausflug 2017 zu begehen, wird es noch eine Grillparty geben. Dieses Fest wird am Freitag, 02. September 2016 in Niedersaubach stattfinden.