Ausflug der DJG Saar in die Vorderpfalz

Am 12.09.2025 fand unser diesjähriger Gewerkschaftsausflug statt. Erneut verschlug es uns in die Pfalz, nach Offenbach an der Queich (bei Landau). 

Nach einer Frühstückspause auf halber Strecke ging es weiter in die Pfalz.

Dort erwarteten uns zwei mit Traktoren gezogene Planwägen, die uns durch die schöne Vorderpfälzer Landschaft kutschierten und letztlich mitten in den Weinbergen Halt machten. Dort gab es, wie auch schon zuvor während der Fahrt und auf der Rückfahrt, mehrere Weinsorten zum Probieren, sei es pur oder als Schorle. Für Nichtweintrinker standen auch andere Getränke zur Verfügung. Daneben verpflegten wir uns dort selbst mit Lyoner und Weck. Beste Stimmungsmusik rundete die Sache ab.

Nachdem wir mit vielen leeren Weinflaschen und ausgelassener Stimmung zurück am Ausgangspunkt angekommen waren, ging es mit unserem Bus weiter zum Landgasthof Am Teufelstisch nach Hinterweidenthal, wo uns das jeweils vorbestellte Essen serviert wurde. 

Der Rückweg verlief dann zu den jeweiligen Zustiegsorten über Saarbrücken und Sotzweiler nach Marpingen.

Ein rundum gelungener Tag bei wirklich allerbester Stimmung wird uns allen lang im Gedächtnis bleiben. Schön ist immer wieder, dass viele Kolleginnen und Kollegen, von Anwärtern über Aktive bis zu Pensionären, aus allen saarländischen Justizbehörden zusammenfinden und auch mal privat oder gerichtsübergreifend miteinander fachsimpeln oder einfach nur Spaß haben können. Die Kollegialität und gute Laune darf nämlich bei unserer hohen Arbeitsbelastung nicht zu kurz kommen oder auf der Strecke bleiben.

Dirk Biegel, Landesvorsitzender