DJG-Hessen-Notizen 04/2024

Wir freuen uns Euch/Ihnen mit den “Notizen” wieder interessante Einblicke in unsere Gewerkschaftsarbeit zu geben, in dieser Ausgabe finden Sie unter anderem:

  • Umfrageergebnisse zur Arbeitsbelastung: Die Belastung der Justizmitarbeitenden hat ein kritisches Niveau erreicht. Die Ergebnisse zeigen dringenden Handlungsbedarf, um Arbeitsbedingungen zu verbessern und Überlastung zu vermeiden (Seite 10).
  • E-Akte und Digitalisierung: Erste Erfahrungen in der Ausbildung und der praktische Einsatz werden diskutiert. Dabei stehen sowohl die Vorteile als auch die Herausforderungen der digitalen Transformation im Fokus (Seiten 8–9).
  • Beamtenbesoldung und Sparpläne: Wir äußern deutliche Kritik an den geplanten Verschiebungen der Besoldungsanpassungen und fordern gerechtere Lösungen, die den Belastungen der Justiz gerecht werden (Seite 6).
  • Stellungnahme zum OVErpG: Unsere Einschätzung zum Entwurf eines Online-Verfahrensgesetzes betont Chancen und Risiken der Zentralisierung sowie die Notwendigkeit von Weiterbildung und Mitarbeiterintegration (Seite 14).