außerordentlicher Landesgewerkschaftstag

Am 21. November fand in Erfurt der außerordentliche Landesgewerkschaftstag unseres Landesverbandes statt. Hintergrund waren die notwendig gewordenen Neuwahlen des Landesvorstandes.

Die anwesenden Mitglieder wählten den ehemaligen stellvertretenden Vorsitzenden, Herrn Sebastian Zitzmann, zum neuen Landesvorsitzenden. Nachdem der ehemalige Vorsitzende sein Amt zum 30.06.2025 niedergelegt hatte, war dieser Posten aktuell unbesetzt.


Zur neuen stellvertretenden Vorsitzenden wurde Christine Denstädt gewählt.

Ebenfalls neu in den Vorstand gewählt wurde Anique Hirt als Beisitzerin. Sie wird übernimmt künftig die Aufgaben der Gleichstellungsbeauftragten im Landesvorstand übernehmen.

Besonders erfreulich war, dass ein Mitglied der Bundesleitung, Herr Michael Auriga, persönlich am Gewerkschaftstag teilgenommen hat und damit die Arbeit des Landesverbandes unterstützend begleitet hat.
Außerdem wurde eine informative Videobotschaft des tbb-Vorsitzenden, Herrn Frank Schönborn, gezeigt, in der zentrale aktuelle Themen des öffentlichen Dienstes sowie die Bedeutung starker gewerkschaftlicher Strukturen hervorgehoben wurden.

Neben den Vorstandswahlen verabschiedeten die Delegierten außerdem eine neue Satzung und eine aktualisierte Beitragsordnung. Damit wurden wichtige strukturelle und organisatorische Grundlagen für die zukünftige Arbeit der Gewerkschaft modernisiert und neu ausgerichtet.

Mit dem neu gewählten Vorstand und den gefassten Beschlüssen blickt die Gewerkschaft zuversichtlich auf die kommenden Aufgaben und die weitere Stärkung der Interessen ihrer Mitglieder.

Darstellung des neuen Vorstandes
v.l.n.r.: Michael Auriga, Christine Denstädt, Sebastian Zitzmann, Anique Hirt