Regionalkonferenz des dbb in Hamburg – die Deutsche Justiz-Gewerkschaft ist dabei!

Zur Forderungsfindung im Vorfeld der Tarifverhandlungen des TV-L trafen sich Delegierte aller Fachgewerkschaften der Bundesländer Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein.
Mindestens die Forderungen des TVöD plus eine Schippe drauf, darf es gern sein, so die einhellige Meinung! Doch man muss es auch durchsetzen können und dazu müssen alle auf die Straße. Die Landeskassen sind klamm, da muss ordentlich Druck aufgebaut werden um die Arbeitgeber unter Zugzwang zu setzen. Nur schmerzhafte Aktionen werden sie erweichen, da waren sich alle einig. Die Situation war noch nie so angespannt wie jetzt. Wir müssen das Selbstbewusstsein haben und dem Arbeitgeber klarmachen, dass es unglaublich schwer wird, Nachwuchs zu finden, wenn wir so weitermachen wie bisher. Wir müssen zeigen, dass wir die Stärke und die Kraft haben, unsere Themen gemeinsam nach vorne zu bringen.
T.L.

Von links nach rechts: Wolf-Dieter Müller SH, Nancy Männel HH, Katja Rosenau MV, Gerlind Hildebrandt Nie, Jörg Osowski HH, Timo Prillwitz SH, Michaela Rieck HH, Torsten Lieberam