Über uns

Wir sind die größte Fachgewerkschaft innerhalb der Justiz. Die Deutsche Justiz-Gewerkschaft (DJG) ist die Dachorganisation für Justizbedienstete (Beamte und Tarifbeschäftigte) der einzelnen Länder. Wir gehören zum Dachverband des dbb beamtenbund und tarifunion.
Hier finden Sie unser aktuelles Positionspapier.

Warum Mitglied in der Deutsche Justiz-Gewerkschaft sein oder werden?

Dafür gibt es im Wesentlichen folgende Gründe:

  1. Die Justizbediensteten müssen ihre relativ geringe Zahlenstärke, im Gefüge des öffentlichen Dienstes, durch engagierte Gewerkschaftsarbeit ausgleichen. Es müssen u. a. Kontakte mit Dienststellen und den Ministerien gepflegt und Stellungnahmen zu Gesetzesvorhaben abgegeben werden.
  2. Der Beruf und damit auch ganz konkret die Arbeitsbedingungen vieler Kollegen und Kolleginnen ist im Zuge der Digitalisierung großen Veränderungen unterworfen. Diese wird Aufgabenübertragungen einher gehen, aber die Umsetzung ist in Zeiten knapper Kassen schwierig. Die Einführung des elektronischen Rechtsverkehrs verändert jeden Arbeitsplatz ebenso wie die Inhalte.
  3. Aufgrund des Privatisierungsdrangs verschiedener Landesregierungen kommt es infolge der zunehmenden Zahl von Öffnungsklauseln, die den einzelnen Bundesländern in bestimmten Gebieten Raum für eigene gesetzliche Regelungen geben, zu einer Rechtszersplitterung. Dadurch sind die einzelnen Landesverbände mehr als früher gefordert, in ihren jeweiligen Bundesländern Überzeugungsarbeit zu leisten.


Es gibt für uns genug Betätigungsfelder, die nur mit vielen engagierten Mitgliedern bearbeitet werden können. Aber auch eine große Mitgliederstärke verleiht uns das entsprechende Gewicht bei den verantwortlichen Stellen.